britische Filmschauspielerin; Kinderstar als Hermine Granger in der Verfilmung der "Harry Potter"-Serie; neuere Filme u. a.: "The Bling Ring", "Noah", "Colonia Dignidad - Es gibt kein Zurück", "Die Schöne und das Biest", "The Circle", "Little Women"
* 15. April 1990 Paris (Frankreich)
Herkunft
Emma Charlotte Duerre Watson wurde am 15. April 1990 in Paris geboren und verbrachte ihre frühe Kindheit in Frankreich. Ihre britischen Eltern Jacqueline und Chris Watson, beide im Anwaltsberuf tätig, ließen sich 1995 scheiden. W. zog daraufhin mit der Mutter und dem drei Jahre jüngeren Bruder Alex nach Oxfordshire/England. Die Großmutter väterlicherseits ist Französin. Nach der zweiten Heirat ihres Vaters, der sich in London niederließ, bekam W. drei Halbgeschwister.
Ausbildung
In Oxford besuchte W. 1995-2001 die Dragon School und danach die Headington School, eine private Mädchenschule. In einem Lyrik-Vortragswettbewerb gewann sie mit sieben Jahren den ersten Preis und spielte in mehreren Schultheater-Aufführungen die Hauptrolle (u. a. "Arthur: The Young Years" und "The Happy Prince"). Zudem erhielt sie Schauspielunterricht an der Stagecoach-Freizeitschule für Kinder. Auf Empfehlung ihres Theaterlehrers nahm sie 1999 am Casting ...